Energietankstelle und Glücksschmiede 

 

        Ein Projekt buchbar für Schulen
        und alle, die Energie tanken und

        ihr Glück selbst schmieden wollen.... 

  

 

Gesunde Ernährung  


14tägig je 1 h im Rahmen der Nachmittagsbetreuung (alternierend m.„Glück“,s.u.) bzw. auch als Projektvormittag im Rahmen des Unterrichts möglich. 

 

INHALTE:
  • Lebensmittel:  • Mittel zum Leben: natürliche von unnatürlichen Nahrungsmitteln unterscheiden  •
  • Mein Körper, der Alchimist: Stoffwechsel – was ist das? •
  • Welchen Treibstoff braucht mein Körper? Essen für Bauch, Herz + Hirn. •
  • Starke Mitte – starke Kinder: Wie mein Essen Muskeln + Konzentration aufbaut. •
  • Süß bin ich selber: Alles rund ums Thema Zucker + schmackhafte Alternativen 
  • Ernährung im Jahreskreis:  • Saisonkalender: Was wächst denn jetzt gerade bei uns? •
  • Wärmende Speisen im Herbst + Winter, b. kühlem Wetter + Kältekonstitution: 
  • Warmes Frühstück kochen: Getreidebrei, Kompott, Obstmus; Kraftsuppe •
  • Vitalisierende Speisen im Frühling: Sprossen + Keime ziehen, Wiesenkräuter sammeln •
  • Erfrischende Gerichte in der warmen Jahreszeit Sommer: Freche Früchtchen, cooles Gemüse:
  • Iss vom Tisch, den die Natur für Dich deckt! 
  • Einkaufsschlaumeier: • Kühlschrank- und Kasterlrazzia: Was tun Müll und Chemie in meinem Essen? •
  • Ich les dann mal, was drin ist: Lesen und verstehen von Verpackungstexten •
  • Ich bin Naturliebhaber + Verpackungskünstler •
  • Regionale Lebensmittel: Kraftnahrung aus dem Garten + der Energieregion Weiz •
  • Ausflug auf den Bauernmarkt oder in einen Obst- und Gemüsegarten

  ZIELE:

  • Das tägl. Essen als Mittel zur eigenverantwortlichen Gesunderhaltung einsetzen. •
  • Bewusst Nahrungsmittel auswählen, die der Körper gut verstoffwechseln kann. •
  • Nachhaltigkeit: Erkennen, dass meine Entscheidung über Lebensmittel Auswirkungen auf Natur und Umwelt hat.  

 

Glück 

  
14tägig je 1 h im Rahmen der Nachmittagsbetreuung (alternierend mit „Gesunde Ernährung“ s.v.)bzw. auch als Projektvormittag im Rahmen des Unterrichts möglich. 

 
INHALTE  
  • Ich bin ich • Ich bin einzigartig! • Ich bin das Beste, was mir je passiert ist!
  • Was macht mich glücklich? • Mein Bild vom Glück •
  • Gewaltfreie Kommunikation: Ich sag Dir, was ich fühle und was ich brauche •
  • Problem- und Konfliktlösungsbaustelle: Ich spiel mich frei!
  • Gefühlsalchimisten: The work (Byron Katie): Wie verwandle ich  unangenehme Gefühle in angenehme ?
  • Emotional Freedom Techniques (Gary Craig): Ich klopf mich glücklich, ich klopf mich frei! 
  • Mein größter Wunsch • Visionstafeln gestalten • Richtig wünschen •
  • Wunscherfüllungskalender: Mein Weg zum Ziel •
  • Mein kleines Buch des magischen Glücks: Jeder ist seines Glückes Schmied  

 

ZIELE:

  • Selbstliebe und Selbstwert stärken
  • Eigenverantwortung übernehmen
  • Gefühle wahrnehmen und eigenständig verbessern können 
  • Empathie erfahren und schenken •
  • Eigene Grenzen erkennen und abstecken lernen 
  • Akzeptieren ohne zu werten 
  • Konflikt- und Problemlösungskompetenz erlangen + üben 
  • Kennenlernen + üben von effizienten Strategien, um das Leben eigenverantwortlich zu gestalten mit dem Ziel, selbst der Kapitän im eigenen Leben zu sein und das Ruder in die Hand zu nehmen.

 

Haben SIE Interesse, dass dieses Projekt auch an Ihrer Schule oder in Ihrem Unternehmen gestartet wird?

Klicken Sie einfach auf "Kontakt" und senden Sie mir Ihre Anfrage. Ich freue mich auf SIE!